- Wöchentliche Rundschreiben (ca. 60 pro Jahr) mit aktuellen und informativen Themen rund um den Kartoffelbau
- Sehr gute telefonische Erreichbarkeit
- Gruppenberatung in Form von Felderbegehungen
- Online-Veranstaltungen zu aktuellen Themen – auch mit Referentinnen und Referenten aus Industrie, Verbänden u. a.
- Mitarbeit in verschiedenen Gremien und Verbänden – wichtige Informationen geben wir stets an unsere Kunden weiter
- Individuelle Beratung nach Absprache
- Enge Zusammenarbeit mit Landesanstalten (LTZ, LLH, LfL etc.), Regierungspräsidien sowie verschiedenen Laboren
- Eigenes, unabhängiges Versuchswesen: Testung von Sorten, Biostimulanzien, Düngestrategien, Rhizoctonia- und Drahtwurm-Produkten sowie weiteren vielversprechenden Mitteln in Streifenversuchen
- Winterveranstaltungen mit pflanzenbaulichen, verbandlichen und politischen Themen – direkt in Ihrer Region
Kompetente Beratung rund um die Kartoffel – von der Produktion bis zur Vermarktung
Unser Beratungsdienst begleitet Sie kompetent und zuverlässig in allen Fragen rund um die Kartoffel – von der Produktion bis zur Vermarktung. Als Mitglied profitieren Sie von fundiertem Fachwissen und praxisnaher Unterstützung, ganz gleich, ob es um die richtige Bodenbearbeitung, die Behandlung des Pflanzguts, die Auswahl geeigneter Sorten oder den Frühkartoffelanbau geht. Auch bei Themen wie Beregnung, Pflanzenschutz, Zwischenfruchtanbau, Lagertechnik oder Erntemanagement stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus beraten wir Sie zu wirtschaftlichen Fragestellungen, Marktverläufen und Zertifizierungen nach QS-GAP, QS, GLOBALG.A.P. oder dem Qualitätssiegel „Gesicherte Qualität Baden-Württemberg“.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf unseren regelmäßigen Gruppenberatungen – etwa bei Felderbegehungen in der Saison oder bei informativen Winterveranstaltungen. Hier erhalten Sie nicht nur einen aktuellen Überblick über die Anbausituation und Marktentwicklungen, sondern auch wertvolle Impulse für Ihre betriebliche Praxis. Ergänzt wird dieses Angebot durch unsere wöchentlichen Rundschreiben und online Seminare über gängige Plattformen, die Sie schnell und kompakt mit aktuellen Informationen versorgen.
Für individuelle Anliegen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder im Rahmen eines persönlichen Betriebsbesuchs zur Verfügung. Unsere Kunden schätzen dabei besonders die kontinuierliche fachliche Weiterbildung unseres Beraters, das große Beratungsgebiet und die enge Zusammenarbeit mit Fachkolleginnen und -kollegen. Die Vielseitigkeit unseres Vereins und das breit gefächerte Netzwerk machen unsere Beratung zu einem echten Mehrwert – praxisnah, zukunftsorientiert und immer auf Augenhöhe.